Stiftungsgründer

Stiftungsgründer der Erika und Erwin Schreiter Stiftung ist Stefan Schreiter. Herr Schreiter (Jahrgang 1964) ist derzeit Mitglied im Aufsichtsrat der Duales System Holding GmbH & Co. KG in Köln. Darüberhinaus nimmt Herr Schreiter weitere Aufsichtsratsmandate, unter anderem bei der Oxera LLP in Oxford/London, wahr.

Seine berufliche Karriere nach dem Studium der BWL in Göttingen umfasst Führungsaufgaben in verschiedensten Wirtschaftsbereichen und Branchen. Nach erfolgreichen Jahren im Bereich Controlling und Finanzen bei der Thyssen Industrie AG an den Standorten Kassel und Essen, wechselte Herr Schreiter in die Automobil-Industrie.

Von 1996 bis 1998 war er bei der ITT Automotive GmbH als Direktor Controlling Brakes & Chassis (heute: Continental Teves) tätig und wirkte 1998 beim Verkauf an Continental mit. Danach arbeitete er bis 2002 bei Carl Zeiss Oberkochen als Direktor Controlling, Leiter M&A und Vorstandsmitglied (CFO) der Carl Zeiss Ophtalmologic Systems (heute: Carl Zeiss Meditec AG), deren Börsengang er 2002 maßgeblich mitgestaltete. Von 2002 bis zu seinem Wechsel als CEO zum Dualen System Deutschland GmbH im Jahr 2006 war Herr Schreiter CFO der Stabilus GmbH in Koblenz.

Im März 2015 wechselte Herr Schreiter nach neun erfolgreichen Jahren vom Managing Board - aus seiner langjährigen Position als CEO - in den Aufsichtsrat der Duales System Holding GmbH & Co. KG.