Stiftungsauftrag / Zweck der Stiftung

Die Erika und Erwin Schreiter Stiftung ist eine als gemeinnützig anerkannte Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Bonn. Zielsetzung und Zweck der Stiftung ist es, durch gezielte Förderung speziell ausgewählter Projektmaßnahmen die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und die Lebensumstände für die betroffenen Menschen in der Region der jeweiligen Fördermaßnahme nachhaltig und dauerhaft zu verbessern. Der Schwerpunkt der Förderung liegt auf Projekten, die sich dem Aufbau immaterieller Werte mit nachhaltiger, gesellschaftlicher und sozialer Wirksamkeit widmen.

Darüber hinaus hat sich die Stiftung zum Ziel gesetzt, dass die geförderten Projekte in nahezu vollständigem Umfang in den Nutznies der für sie eingesetzten Fördergelder kommen sollen. Im Gegenzug hat die Stiftung das Ziel, ein sehr hohes Maß an Transparenz und einen effektiven und zielgerichteten Einsatz der Stiftungsmittel zu erreichen.

Es sollen dauerhaft und bewusst hohe administrative Kosten vermieden werden. Zu diesem Zwecke fördert die Erika und Erwin Schreiter Stiftung mittelfristig Projekte mit finanziellen Mitteln, die operativ von erfahrenen Spezialisten entwickelt, geplant, betreut und realisiert werden. Langfristig ist die Entwicklung und Projektierung eigener Stiftungsprojekte im In- und Ausland möglich.

Die Förderung durch die Erika und Erwin Schreiter Stiftung ist auf die Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit und -bildung, den Medizinbereich (Forschung, Pflege, Therapie) sowie den sozialen Bereich (Integration, Pflege, Betreuung) begrenzt.

Auszug aus der finanzamtlichen Bescheinigung Bonn vom 30.07.2009:

" .... Die Erika und Erwin Schreiter Stiftung fördert ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte gemeinnützige Zwecke in Form der Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege, der Jugend- und Altenhilfe, der Bildung und Erziehung sowie der Entwicklungszusammenarbeit."