"Literacy India" - Engagement in Indien

Die Erika-und-Erwin-Schreiter-Stiftung hat sich dazu entschlossen sich in Indien zu engagieren. Dabei fiel die Wahl auf die seit 1996 aktive Organisation "Literacy India" die sich der Bildungsförderung von Kindern aus schwierigen sozialen Verhältnissen verschrieben hat. Literacy India setzt dabei landesweit auf verschiedene inhaltliche und pädagogische Wege der Bildungs- und Berufsbildungsförderung.

Projektupdate September 2013

Ausgangslage

Chandan keyari liegt in der Provinz West Mahal Panchayat. Die Bevölkerungszahl des Ortes liegt bei ca. 9.000 Einwohnern, wobei die Lehrer der Schule feststellen, dass die der Schulsprengel weit über das eigentliche Gebiet in einige Nachbargemeinden hinausreicht und einen Gesamtbevölkerungssprengel von 25.000 Einwohnern abdeckt, da interessierte Schüler auch aus Nachbargemeinden wie Panchayat den Unterricht besuchen.

Die dominierende Bevölkerungsmehrheit in der Region ist Stammesbevölkerung die ihren Lebensunterhalt mit landwirtschaftlicher Arbeit und unerlaubtem Holz sammeln und vermarkten erwirtschaftet. In letzter Zeit ist auch ein zusätzlicher Trend zur handwerklichen Fertigung von regionalen Produkten wie Besen und anderen Bambus-Produkten erkennbar (Bambus Podukte aus Fatudi geniessen überregionale Wertschätzung). Darüber hinaus ist anzumerken das die Straßen der Region nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr als sicher bezeichnet werden können und die Region ebenfalls unter dem Einfluss extremistischer Strömungen geraten ist.

Khedadih ist ein kleines Dorf in Chandankiyari Tehsil im Bokaro District (Jharkhand State), benachbart zu den Städtchen Para, Jharia und  Chas. Khedadih kann mit dem Zug über die Sudamdih RailWayStation erreicht werden. Die Bevölkerung von Kedadih liegt bei ca. 3.000 Einwohnern, während in der näheren Umgebung ca. 100.000 Einwohner ärmerer Gesellschaftsschichten zukünftig vom Engagement direkt und indirekt profitieren werden.

Saraswati Shishu Vidyamandir Schule

Die Saraswati Shishu Vidyamandir Schule in Chandana keyari wird lediglich aus lokal erhobenen Mitteln und ohne jegliche Unterstützung der regionalen oder nationalen Regierung unterhalten. Gegenwärtig werden nur Bücher für Schüler bis zur 8. Klasse durch die Provinzregierung von Jharkhand gestellt, nachdem sich die Schule vor drei Jahren um die Registrierung als Mittelschule (für Grundschüler und Schüler bis zur Vollendung des achten Schuljahres) beworben hatte, wurde eine vorübergehende Registrierung mit dem Code 0105411 ausgestellt. Eine dauerhafte Genehmigung ist beantragt aber bis dato noch nicht ausgestellt. Beginnend mit der temporären Registrierung wurde jedoch durch die Provinzregierung mit der Unterstützung durch Lehrmittel (Lehrbücher) begonnen. Allerdings erhalten die an der Schule tätigen Lehrer keinerlei Gehalt oder Honorar, der Unterricht wird komplett ehrenamtlich durchgeführt oder durch Spenden finanziert. Gegenwärtig sind ca. 250 Schüler in der Schule eingeschrieben für deren Unterricht mit Spendenmitteln neue Klassenräume gebaut wurden.

Saraswati Shishu Vidyamandir Schule

ICT Klassen

Literacy India hat einen eigenen ICT (Information Communication and Technology) basierten Unterrichtsstandard entwickelt. Dieses Projekt hat das Ziel Kinder anhand dieses ICT Standard auszubilden und zu erziehen, der Ihre Lernfähigkeit und Ihr Wissen in wichtigen Hauptfächern wie Naturwissenschaften, Mathematik , EVS (EnVironmentalStudies – Umweltwissenschaften bis zum 5. Grad) aber auch Wissen zum Thema HIV (Aids), Gleichberechtigung und sexuelle Gleichstellung, Wahlrecht  & Behördengänge bis hin zum Eröffnen von Bankkonten stärkt und fördert. Gyantantra (der Name der dafür eingesetzten Lernsoftware) ist eine modulare Lernsoftware, die sauber strukturierte Lerneinheiten zu den jeweilgen Themen miteinander kombiniert. Wichtige Leseeinheiten, die auf hochwertige Erziehung abzielen, sind ebenso Bestandteil, wie finanzielle Eigenständigkeit und exemplarische Geschichten zu sexuellem Missbrauch usw. Kinder ab einem Alter von 5 Jahren konnten bislang erfolgreich von diesem umfangreichen Lernprogramm profitieren, da Ihre die Inhalte Ihrem Verständnisgrad angepasst werden können.

Nach Literacy India’s Engagement

Zielerreichung  & Wirkung des Projekts im Bereich Erziehung

• Es konnte eine starke Verbindung zwischen der lokalen Bevölkerung, deren Gemeinschaften und den von Literacy India geförderten Projekten etabliert werden. Diese Verbindung konnte die Schulreinschreibung auf einem kontinuierlich hohen Niveau stabilisieren. Darüber hinaus, ermöglicht es die Überwachung und Nachverfolgung von plötzlichen und dauerhaften Schulabwesenheiten und Fehlzeiten.
  • 300 Kinder erhalten unmittelbare Lern- und Ausbildungsunterstützung von Literacy India.
  • Diese Kinder werden sukzessive zu Akademikern ausgebildet. Sie sind diszipliniert, nehmen regelmäßig und kontinuierlich aktiv am Unterricht teil. Sichtbar wird diese Änderung auch darin das die Kinder sauber gekleidet und regelmäßig gekämmt sind sowie daß sie auf ihre Körperhygiene mit regelmäßigem Baden und Waschen und Händewaschen achten.
  • Ihre Eltern übernehmen Verantwortung und besuchen in regelmäßigen Abständen die Schulveranstaltungen und Elternabende.
  • Diejenigen Kinder, die Übergangskurse des ICT-basierten digitalen Lernprogramms besuchen, zeigen ebenfalls enorme Fortschritte in dem sie deutlich neugieriger, wissbegieriger und analytischer sowie in größeren Zusammenhängen denkendere Sichtweisen aufzeigen.
  • Mit den computergestützten Lernprogrammen erlangen die Kinder Zuversicht, daß sie eine deutlich höhere Chance auf eine ausfüllende Erwerbstätigkeit in der Zukunft haben werden.
  • Frauengruppen, die sich zu Unternehmerinnen zusammenschließen.
  • ICT-Gyantantra Digital Dost hat die Kinder in ihrem Wissen und ihrem Selbstbewusstsein bestärkt und ihre Computerfähigkeiten und ihr IT-Wissen drastisch gesteigert.

Generelle Wirkungen

• Den Kindern wurde eine lernbegünstigende Umgebung mit dem Computer-Klassenzimmer geschaffen.
  • Die Kinder haben eine Sensibilität für Körper- und Toilettenhygiene, eine saubere Trinkwasserversorgung und sauberes Trinkwasser entwickelt.
  • Die erweiterten Kontakte zwischen den Koordinatoren von Literacy India, dem Lehrkörper und den Eltern sowie den Schülern haben die Werte und Einstellungen der gesamten Gemeinde zum Positiven verändert.
  • In den aktiven Gemeinden und Regionen konnte die Kinderehe signifikant reduziert werden. Insbesondere für die Mädchen konnte mit der Bildung ein Klima geschaffen werden, in dem sie offener und unabhängiger in Ihren Familien kommunizieren können.

Stimmen aus der Gemeinde über das Programm basierend auf einem Interview eines Telegraphs Journalisten

• Rektor Vidhan Chatterji sagte es konnten bemerkenswerte Fortschritte in der Lernfähigkeit der Schüler festgestellt werden: “Sie können deutlich schneller lernen und sehr viel einfacher gestellte Probleme lösen - zum Beispiel im Bereich der Mathematik (Addition, Subtraktion, Multiplikation etc”.
  • Chatterji hat eine Position als Lehrer in einer staatlichen Schule aufgegeben um sich Saraswati Shishu Mandir und der Mission zur Ausbildung von Kindern in ländlichen Gegenden anzuschließen.
  • “Ich zögere nicht auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen, wenn es den Interessen der Kinder und Schüler dienlich ist. Als die Repräsentanten von Literacy India mit Ihrem Konzept an uns herantraten haben wir unmittelbar zugestimmt.
  • “Man kann sich nur entwickeln, wenn man mit der Zeit und deren Technologie schritthält” sagte  Chatterji.
  • Rameshwar Tudu, das Dorfoberhaupt von Puska panchayat, in dessen Gebiet die  Schule liegt, lobte die Anstrengungen der Schule: “Ich kann nicht sagen daß ich mich mit interaktiver Lernsoftware auskenne, aber ich werde jede mir mögliche Unterstützung bereitstellen die benachteiligten oder ärmeren Schülern hilfreich ist” .
  • Banmali Gope, der auf eine nahe gelegenen Baustelle als Bauarbeiter arbeitet, schickt seine Tochter Shital Kumari in die zweite Klasse der Schule : “Wir sind arm, deshalb können wir nur auf die gute Ausbildung unserer Kinder vertrauen. Als die Schule ankündigte die neue Lehrmethode einzuführen haben wir gerne sofort zugestimmt!”

Aus Indiens führender englischsprachigen Tageszeitung “THE TELEGRAPH”: Bericht über die ICT Initiative und dessen  Projekte.

Sr. No.|Kostenfaktor|Betrag (ind.RP)|Anmerkungen
1|Baumassnahmen|615000|Bau von zwei Klassenräumen
2|Elektroinstallationen|32050|Computerausstattung
3|Wasserversorgung Geländesicherung|70150|Erneuerung der Wasserinstllationen
4|Reparatur und Wartung|99500|Erneuerung der Sanitärbereiche und der alten Klassenräume
5|Gehälter für Lehrer|264000|Computer Lehrkörper, Schneidermeister & Koordinator
6|Grundmaterialien|18000| Vorbereitungsarbeiten
7|Bereitstellungskosten|76340|Projekt Audit & Supervision
8|Geschäftsausstattung & Bücher Lehrmittel|25700|Büro, Rektorat, Schüler
9|Gemeinkosten|15500|Fürsorge Wohlfahrt Gemeinde
10|Klassenraumausstattung|98500|Für die beiden neuen Klassenräume
|Gesamtkosten|1314740

Empfangene Spendengelder
: 17.500 ,- EURO + 20.000,-  USD

Gesamtspenden die eingesetzt wurden vom 12. Dezember 2012 bis 12. Juli 2013: 242966

Pläne für die Verwendung der verbliebenen Spendengelder – Bau einer Bibliothek & Erwerb von Büchern sowohl für die Verwendung im Lehrbetrieb für die Schüler als auch für die Weiterbildung der Lehrer, Ausbilder und der Koordinatoren.