Neuestes Förderprojekt: Bergische "Junior Uni" in Wuppertal

"Den Forschergeist und den Spaß am Wissensaufbau frühzeitig erlernen!". So, oder so ähnlich könnte man das Umschreiben, was sich die Junior Universität im Nord-Rhein-Westfälischen Wuppertal zum Auftrag gemacht hat. Seit 2004 ist diese Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche eine regelrechte Erfolgsgeschichte. Die Uni bietet im Wochenrhythmus oder auch als Blockseminare aufgebaute Veranstaltungen zu den Themenschwerpunkten Naturwissenschaften, Technik Mathematik an. Dabei richten sich die Veranstaltungen Kinder und Jugendlich von vier Jahren bis hin zum Abiturientenalter. Die hohe Akzeptanz und Nachfrage der Bildungsangebote dieser ganzjährig geöffneten Bildungseinrichtung bestätigt das Konzept dieser in NRW so einzigartigen Institution. Die Schreiter Stiftung hat sich dazu entschlossen die Aktivitäten der Junior Uni in Wuppertal zu fördern. Ein besonderes Projekt bildete die Initialzündung für diese Entscheidung, plant doch die Junior Uni einen eigenen architektonisch extravaganten und kommunal - aufgrund seiner assergewöhnlichen Gestaltung - nicht unumstrittenen Neubau eines Lehr- und Verwaltungsgebäudes. Dieses an prominenter Stelle geplante Gebäude soll die Lehr-, Aufenthalts- und Administrativbereiche der Junior Uni in absehbarer Zeit beheimaten. Dabei ist die funktionale Konzeption neben der architektonischen und visuellen Gestaltung auf die besonderen Bedüfnisse „kleiner“ Forscher und Studenten zugeschnitten. Aufgrund dieser exakt den Stiftungszwecken entsprechenden Projekts, fördert die Schreiter-Stiftung den Neubau mit einer einmaligen Zustiftung in Höhe von 7.500,- €. Kurz vor Weihnachten konnte Thomas Ernst Müller (Mitglied des Stiftungsvorstand der Schreiter Stiftung) den Scheck an den Geschäftsführer der Junior Uni, Herrn Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler und die Leiterin des Fördervereins Frau Karolina Becker übergeben. Demnächst berichten wir hier über den Baubeginn und den ersten Spatenstich des Junior-Uni-Campus-Neubaus.