Bau des Lycée in Seguenega (Burkina Faso) begonnen

Als erstes Projekt hat die Erika und Erwin Schreiter Stiftung den Bau einer höheren Schule in Seguenega ausgewählt. Im Jahr 2009 und 2010 wird ein Lycée (Gymnasium) in dem ca. 50 km östlich der Provinzhauptstadt Ouahigouya gelegenen Ort errichtet. Während Ouahigouya über Schulen aller Typen verfügt, gibt es in den ländlicheren Regionen meist nur eine Grundschule, oftmals selbst diese nicht.

Schüler, die eine weiterführende Schule besuchen wollen, müssen daher nach Ouahigouya bzw. nach Kongoussi (östlich) reisen. Da dies nicht täglich möglich ist, müssen sich die Kinder für die Dauer ihrer Schulzeit Unterkunft bei Verwandten oder Freunden suchen. Dies ist dort gängige Praxis, obwohl insgesamt nur sehr wenige Kinder überhaupt bis zum Lycée eine Schule besuchen.

Durch den Schulbau entfällt in den kommenden zwei Jahren für ca. 460 Schüler das Reisen bzw. die Unterkunft in fremden Familien, um eine höhere Schule besuchen zu können.

Die Schreiter Stiftung finanziert mit Mitteln in Höhe von 80.000,- € den Bau der Schulgebäude (4 Klassenräume, Sanitäranlagen, Schulleiter- und Hausmeisterwohnung, Mensa und Küche, Außenbereiche sowie Raumausstattung, Tafeln und Mobiliar).